Reporting

Reporting

Nachhaltige Unternehmensführung zielt darauf ab, Produkte und Dienstleistungen kosteneffizient und in hoher Qualität zur Zufriedenheit aller Stakeholder anbieten zu können. Daraus leitet sich bereits erheblicher Informationsbedarf ab, z.B.

  • Wie entwickeln sich die Kosten?
  • Wie entwickelt sich die Umsatzstruktur?
  • Welche Qualitätsprobleme müssen behoben werden?

Um sich ein Bild über den Stand des Unternehmens zu machen, ist für Entscheider ein umfassendes Reporting unentbehrlich. Aber nicht nur Entscheider sollen in die Lage versetzt werden, Maßnahmen zu ergreifen, wenn Unternehmensziele gefährdet werden: Idealerweise sollten unerwünschte Situationen gar nicht erst entstehen.

Unser ganzheitliches und nachhaltiges Reporting deckt daher alle Ebenen ab:

  • vertikal vom Sachbearbeiter bis zum Top-Manager
  • horizontal von Vetrieb und Administration über die Produktion bis hin zum Lager.

Möglichst viele Ebenen, Geschäftsbereiche und Abteilungen sollen Probleme selbst erkennen und eigenverantwortlich und zeitnah eine Lösung auf der eigenen Ebene herbeiführen. Je nach Anwender werden verschiedene Sichten angeboten:

  • Globale Kennzahlen für das strategische Management.
  • Abteilung-Kennzahlen für das operative Management.
  • Auswertung der Basisdaten (z.B. einzelne Geschäftsvorfälle) für den Sachbearbeiter

Anwendungsgebiete sind beispielsweise:

  • Vertriebsstatistik
  • Controlling, Unternehmenskennzahlen (z.B. Zahlungsmoral)
  • Lagerkennzahlen
  • Fehlteilmanagement
  • Qualitätsmanagement (Ausschuss, Mängel, Rückläufer/Retouren, usw.)
  • Performancemanagement
  • Abgleiche von Datenbeständen
  • Deckungsbeitragsrechnung, Kundenbewertung
  • Lieferantenbewertung
  • Proaktive Kundeninformationen, z.B. Lieferengpässe
  • Mitarbeiterumfragen, Personalkennzahlen (Zielerreichung, Krankenstand, etc.)
  • Expertensystem für Poweruser zur Adressierung bislang unentdeckter Probleme

Wir unterstützen Sie hierbei entsprechend mit

  • Kennzahlenerzeugung
  • Decision Support Systemen (DSS)
  • Ampelsystemen, z.B. nach Zielerreichungsgrad
  • ToDo-Listen
  • OLTP zur Auswertung einzelner Geschäftsvorfälle
  • Automatisierung von Arbeitsprozessen
  • Formularen zur Datenerfassung, auch basierend auf Auswertungen

Die Auswertungen werden in beliebiger Form bereitgestellt, z.B.:

  • Weboberfläche / Anwendungssoftware mit GUI / Reporting Tool
  • Smartphone-App
  • Serienbriefe, Mailversand, PDF-/Fax-Versand
  • Druck auf Papier
  • Datenaustausch, z.B. Web Service

Alle Auswertungen stellen wir möglichst frühzeitig bereit, z.B. täglich oder sogar in Echtzeit. Nur aktuelle Kennzahlen ermöglichen proaktive Maßnahmen. Unabhängig davon ist aber auch eine historische Betrachtung im zeitlichen Verlauf möglich.

Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Unternehmenskennzahlen, welche die jeweiligen Unternehmensziele abbilden. Außerdem erstellen wir mit gemeinsam mit unseren Kunden Arbeitsprozesse unter Einbeziehung bestehenden Domänenwissens. So werden Unternehmensziele nachhaltig verfolgt:

  • Fehlentwicklungen werden zuverlässig erkannt.
  • Der Arbeitsaufwand zur Fehlererkennung wird minimiert.
  • Fehlerbereinigungsprozesse werden unterstützt und in reguläre Prozesse überführt.
  • Die getroffene Maßnahme wird dokumentiert. Die Effektivität und Effizienz aller getroffenen Maßnahmen wird zusätzlich validiert.
  • Bestehende und neue Arbeitsprozesse kommen laufend auf den Prüfstand.

Folgende Bestandteile integrieren sich meist nahtlos in ein Reporting-System:

  • Datawarehouse (Navigation in den Kennzahlen über den zeitlichen Verlauf und über alle Ebenen/Dimensionen)
  • Data Mining (Vorhersagen anhand von Kennzahlen oder Geschäftsvorfällen, z.B. welche Kunden springen bald ab)
  • Ad-Hoc-Auswertungen (Auswertungen, die zunächst einmalig gemacht werden. Z.B. zur Potentialermittlung von Arbeitsprozessen)
  • Datenaufbereitung