Gutscheinsysteme für Internet-Shops

Gutscheinsysteme für Internetshops

Um Kaufanreize zu schaffen, setzen viele Internetshops auf die gezielte Verteilung von Gutscheinen an Kunden.

Hierbei ist zu beachten, dass bei Vergabe von Gutscheinen an Kunden, die auch ohne Gutschein etwas gekauft hätten, Umsatz- und Gewinneinbußen in Höhe des Gutscheines entstehen. Es ist daher sinnvoll, diesen Kunden keinen Gutschein zu geben.

Besser konzentriert man sich bei der Gutscheinvergabe auf Kunden, die wahrscheinlich keine weitere Bestellung vornehmen werden. Diese Kunden würden wahrscheinlich sowieso keinen Umsatz verursachen, aber ein Gutschein als zusätzlicher Kaufanreiz könnte dies ändern.

Bei einem Kunden, der sonst nichts mehr bestellt hätte, kann der Shop nur profitieren:

  • Der Gutschein wird eingelöst und verursacht eine Bestellung, die sonst nicht zustande gekommen wäre.
  • Durch Weitergabe von Gutscheinen werden potentiell Neukunden aggregiert.
  • Wird der Gutschein nicht eingelöst, verursacht er praktisch keine Kosten.


Für Shop-Betreiber besteht nun der Informationsbedarf, welche Kunden wahrscheinlich nichts kaufen werden und daher einen Gutschein erhalten sollten.

Hier kommt Data Mining ins Spiel, genauer die Klassifizierung der Kunden: Basierend auf bestehenden Shop-Daten wird ein Modell erlernt, welches voraussagt, welche Kunden wahrscheinlich nichts bestellen werden. Diese Kunden erhalten dann einen Gutschein.

Bei der Erstellung des Modells setzen wir eine Shop-spezifische Kostenmatrix zugrunde.

Wir bieten Ihnen die Modell-Erstellung und -Anwendung in verschiedenen Varianten an:

  • Voucher.Classic: Das Modell wird nach entsprechender Beratung individuell für unsere Kunden nach CRISP-DM erstellt (z.B. für das erste Modell zur Potentialabschätzung). Hierbei testen wir kundenspezifisch verschiedene Ansätze durch und wählen den besten Ansatz aus.
  • Voucher.aaS (Voucher as a Service): Verwendung unseres Dienstes "Mining as a Service" zur automatischen Modellerstellung für Gutscheinsysteme. Der Dienst wird laufend erweitert, wodurch automatisch immer bessere und robustere Lösungenansätze zum Einsatz kommen. Ziel ist neben Kosteneinsparungen eine nachhaltige Qualitätsverbesserung für alle Dienstnutzer.
  • Voucher.Combi: Zuerst Voucher.Classic und anschließend Voucher.aaS, wobei alle Erkenntnisse aus Voucher.Classic in Voucher.aaS einfließen und zur laufenden automatischen Modellerstellung zur Verfügung stehen. Dieses Paket stellt daher eine sowohl individuelle alsauch nachhaltig nutzbare Lösung dar.