AdHoc-Analyse

AdHoc-Analyse

Im Unternehmensalltag werden sehr oft Informationen benötigt, die auf bestehenden Datenbeständen basieren. Diese Informationen lassen sich in bestehenden Datenbeständen recherchieren und können beispielsweise als Entscheidungsgrundlage dienen.

Oft werden solche Informationen nur einmalig benötigt oder es ist noch nicht bekannt, welche Auswertungen laufend benötigt und in Arbeitsprozesse eingebunden werden. Hier ist es vor allem wichtig, sehr schnell und ohne großen Aufwand ein Ergebnis zu bekommen.

Diese Anforderung können wir mittels AdHoc-Analyse Ihrer bestehenden Datenbestände realisieren. Ihren Anforderungen entsprechend arbeiten wir auf bestehenden Datenbanken oder wir bereiten die Datenbestände auf und verwenden eine eigene Datenbank für die AdHoc-Analyse. Anschließend führen wir beliebige Abfragen auf Ihren Datenbeständen aus. Wir machen dies auch gerne in Ihrem Beisein unter Einbeziehen Ihres Domänenwissens. So können beispielsweise verschiedene Szenarien durchgespielt werden und auch eine Abfolge von AdHoc-Analysen ist Ihren Wünschen entsprechend möglich. Die Ergebnisse stellen wir Ihnen gerne zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung, z.B. in Excel.

Stellt sich heraus, dass eine AdHoc-Auswertung in einen periodischen Arbeitsprozess eingebunden werden soll, überführen wir diese gerne in ein entsprechendes Reporting-Tool, sodass ein Mitarbeiter diese Auswertung periodisch durchführen kann.

 

Anwendungen sind beispielsweise:

  • Ursachenforschung
  • ABC-Analyse
  • XYZ-Analyse
  • Vertriebsstatistik
  • Absatzstatistik
  • Produktionskennzahlen
  • Qualitätskennzahlen
  • Lagerkennzahlen
  • Abgleiche, z.B. "wurde alles fakturiert?"
  • Plausibilitätskontrollen
  • Datenqualität